23 June 2016
Exzellenzcluster Universe, Boltzmannstraße 2, 85748 Garching
Europe/Berlin timezone
Am Donnerstag, 23. Juni 2016 veranstaltet der Exzellenzcluster Universe der Technischen Universität München eine eintägige Lehrerfortbildung zum Thema Gravitationswellen.

Ziel der Fortbildung ist es auch, den Teilnehmern eine Einführung in die Physik und Astrophysik der Gravitationswellen, einem Spezialgebiet der Allgemeinen Relativitätstheorie, zu geben.

Vorkenntnisse in der Allgemeinen Relativitätstheorie sind nicht erforderlich, wären aber von Vorteil. Es gibt einen Vorlesungs- und Diskussionsteil. Zur Nachbereitung werden den Teilnehmern zur verfügung gestellt: Präsentationsfolien, Rechenaufgaben, Literatur- und Linksammlung.  

Die Fortbildung wird geleitet von Dr. Andreas Müller (Exzellenzcluster Universe). Fortbildungsbeginn: Donnerstag, 23.06.15, 9:00 Uhr Fortbildungsende: Donnerstag, 23.06.16, ca. 18:00 Uhr (optional: gemeinsames Abendessen)

Anmeldung nur per E-Mail an Andreas Müller: 
andreas.mueller@universe-cluster.de


Hintergrund
Am 11. Februar 2016 wurde ein Durchbruch in der Gravitationsforschung bekannt gegeben: Mit den LIGO-Detektoren in den USA wurden erstmals Gravitationswellen direkt gemessen. Diese Wellen wurden schon 1916 von Albert Einstein im Rahmen seiner Allgemeinen Relativitätstheorie vorhergesagt und indirekt an Pulsarsystemen bestätigt.  

Die Wellenform stammt von zwei verschmelzenden Schwarzen Löchern mit jeweils rund 30 Sonnenmassen. Im Verschmelzungsakt in ca. einer Milliarde Lichtjahre Entfernung wurde ein starker Gravitationswellenausbruch emittiert.    

Mit der direkten Messung dieses Ausbruchs ist nun eine experimentelle Meisterleitung geglückt, und es darf spekuliert werden, dass nach dem Gruber-Preis an LIGO-Forscher nun auch der Physik-Nobelpreis für diesen Nachweis vergeben wird. Die Astronomie hat nun ein neues Beobachtungsfenster und spannende weitere Entdeckungen sind zu erwarten. 
Starts 23 Jun 2016 09:00
Ends 23 Jun 2016 18:00
Europe/Berlin
Exzellenzcluster Universe, Boltzmannstraße 2, 85748 Garching
Seminarraum UG